Ausstellungseröffnung "Diener der Schönheit"

Ausstellungseröffnung "Diener der Schönheit"
Tickets kaufen
 

Donnerstag, 12. September 2019    19:30 Uhr    Kulturhistorisches Museum   

Carl Gottfried Pfannschmidt (1819-1887) Eine Werkschau zum 200. Geburtstag Am 15. September... mehr
Carl Gottfried Pfannschmidt (1819-1887)
Eine Werkschau zum 200. Geburtstag

Am 15. September 2019jährt sich der Geburtstag von Carl Gottfried Pfannschmidt zum 200. Mal. Der in Mühlhausen geborene und aufgewachsene Maler zählt zu den bedeutendsten Söhnen der Stadt. Als einer der wichtigsten Berliner Maler, der in seiner Zeit überaus erfolgreich, geschätzt und hoch ausgezeichnet war, ist Carl Gottfried Pfannschmidt heute jedoch nur wenigen vertraut. Durch die Ereignisse des 20. Jahrhunderts wurde ein großer Teil seines Werkes ausgelöscht. Die erste und letzte große Pfannschmidt-Retrospektive fand 1888 in der Berliner Nationalgalerie statt. Seitdem wurde der Künstler in der kunsthistorischen Forschung kaum wahrgenommen.

Die Mühlhäuser Museen wollen in Kooperation mit dem Vineta-Museum in Barth (Mecklenburg-Vorpommern) sich dieses Desiderats in Form einer Ausstellung und eines Katalogs annehmen. An den beiden Ausstellungsorten werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt und damit der lokale Bezug hervorgehoben. Der größte Teil der Exponate stammt aus der Sammlung der Mühlhäuser Museen, das mit über 450 Arbeiten, davon elf Ölgemälde, den größten Bestand an Pfannschmidt-Werken besitzt. Diese sollen nun endlich wissenschaftlich aufgenommen und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Laufzeit der Ausstellunmg: 12.09. bis 15.12.2019
Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist kostenlos.

 

Weitere Informationen

Ende der Veranstaltung:   Donnerstag, 12. September 2019  um 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:   Kulturhistorisches Museum
Kristanplatz 7
99974 Mühlhausen/Thüringen
Deutschland
Information:   Schlechtwetter-Angebot, Barrierefrei
Kontakt:   03601 85660
info@mhl-museen.de
Veranstalter:   Mühlhäuser Museen

 

Hinweis

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist kostenlos.